Suche eine Haube für "alte" Carbon Edition

Benutzeravatar
Marco
Beiträge: 40
Registriert: 07.08.2016, 21:21

Suche eine Haube für "alte" Carbon Edition

Beitragvon Marco » 22.08.2016, 17:20

Hallo zusammen,
halt jemand zufällig noch eine Haube für eine alte Carbon Edition, ich meine mit der alten Maserung, rumliegen, die er nicht mehr benötigt?
Aus irgendeinem Grund ist bei meiner Haube die Passform extrem schlecht, so dass ich sie schon an den Rändern nachbearbeiten musste, damit sie überhaupt passt.

Danke an alle!

Grüße

Marco
GER2114 / Graupner MX-20 HoTT

Benutzeravatar
A-55
Beiträge: 161
Registriert: 05.08.2016, 09:03
Wohnort: Althengstett
Postleitzahl: 75382

Re: Suche eine Haube für "alte" Carbon Edition

Beitragvon A-55 » 22.08.2016, 20:44

Hi Marco,

das ist so, weil die 1,5mm starke Carbon über die gleiche Form gezogen wurde wie die 1 mm Normalausführung.
Also mußt Du den Rand abschleifen.

Schönen Abend Udo

Ps: Eventuell PN an Axel der hat vielleicht noch eine Haube.
RMMCe DSS2
Frsky 2.4 Ghz

Benutzeravatar
Marco
Beiträge: 40
Registriert: 07.08.2016, 21:21

Re: Suche eine Haube für "alte" Carbon Edition

Beitragvon Marco » 23.08.2016, 08:53

Hallo Udo,

ich habe die Kanten der Haube schon gut, ich würde sagen, sogar schon maximal beigeschliffen, damit sie überhaupt irgendwie passt. Eine Haube einer anderen CE, die bei mir noch im Bastelkeller steht, passt interessanter Weise ganz ohne Beischleifen. Daher gehe ich mal von gewissen Fertigungstoleranzen aus.

Ich suche also weiter! ;)

Marco
GER2114 / Graupner MX-20 HoTT

Benutzeravatar
A-55
Beiträge: 161
Registriert: 05.08.2016, 09:03
Wohnort: Althengstett
Postleitzahl: 75382

Re: Suche eine Haube für "alte" Carbon Edition

Beitragvon A-55 » 23.08.2016, 09:31

Die klare Haube von Axel hat den Vorteil, daß man den Wasserstand kontrollieren kann, ohne das Boot zu öffnen.

;)

Udo
RMMCe DSS2
Frsky 2.4 Ghz

Benutzeravatar
bora
Beiträge: 127
Registriert: 15.08.2016, 16:08
Wohnort: OWL

Re: Suche eine Haube für "alte" Carbon Edition

Beitragvon bora » 23.08.2016, 15:41

A-55 hat geschrieben:das ist so, weil die 1,5mm starke Carbon über die gleiche Form gezogen wurde wie die 1 mm Normalausführung.


…das dachte ich früher auch. Als neulich eine Nachfrage aus USA, wegen nicht passender Hauben kam, habe ich mal nachgemessen, was bei mir so rumliegt. Ergebnis:

    Version, length hatch [mm], length deck [mm]
    Old carbon edition, 114,4, 114,3
    Old racing, 115,4, 115,3
    V2 kit, 116,3, 116,5
    Old transparent hatch 115,1

    Old classic version (1st boat) like old racing.
    (“old” means out of former German production)

    Diameter of rear corners around 25mm, all hatches and decks,
    just the diameter of the V2 deck is 28mm, which means the corner is “cut” and the clearance is further reduced.

    Combination trials:
    With my parts
    fitting old racing hatch on old CE impossible,
    V2 hatch fits some old Racing boats using pressure, some absolutely no,
    V2 hatch on V2 deck no problem.


Es spricht also einiges dafür, dass die alte CE Haube auf einem kleineren Werkzeug gemacht wurde.
Eine Lexan-Klarsichthaube von Graupner passt nur mit etwas Gewalt auf meinen alten CE Rumpf und sitzt dann nicht richtig.
Eine PET Haube passt immer.

Grüße
Ralf
GER 188
2,4 GHz


Zurück zu „Suche / Biete“